11.09.2020, 21:57
Erklärung: Plotsysteme
Metaplots
Metaplots sind Handlungsverläufe, die über lange Zeit hinweg und ohne festgelegtem Ende oder Ziel das Ingame bestimmen. Sie betreffen in der Regel alle Charaktere und sollten in ihrer Handlung berücksichtigt werden. Wie aktiv und direkt sich ein Charakter in einen Metaplot einmischt und ihn durch seine Aktionen mitbestimmt, kann individuell entschieden werden. Für einige Charaktere sind die Auswirkungen direkter und naheliegender als für andere.
Einige NPCs sind speziell für das Lenken und Vorantreiben der Metaplots „zuständig“ und können je nach Interesse des Spielers auch weniger involvierte Charaktere einbeziehen. Jedem Spieler steht es grundsätzlich frei, Metaplots mitzugestalten – entweder durch das Ingame oder Planungen im Hintergrund.
Laufende Metaplots:
Miniplots
Miniplots sind zeitlich begrenzte Plots, die nicht alle Charaktere betreffen und das Ingame nur in einem kleinen Rahmen bestimmen. Es wird meist durch ein Ereignis ausgelöst, dessen Folgen dazu dienen, ein mehr oder weniger fest definiertes Ziel zu erreichen. Offene Ausgänge durch den Ingameverlauf sind aber durchaus möglich.
Ob für einen Miniplots NPCs notwendig sind, hängt vom Umfang des Geschehens ab. Miniplots sind stärker durch Spielerverhalten und weniger durch Eingriffe durch das Team (z.B. durch NPCs) bestimmt.
Laufende Miniplots: