Heute nennt sich die mittlerweile 28 Jährige Frau Phoenix Summers. Sie hat sogar Ausweispapiere, die diesen Namen bestätigen (denn ganz ehrlich, Meldebehörden haben immer ziemlich miese Firewalls.) Sie lebt erst seit Kurzem in Edinburgh und kam dank einem ihrer Kunden, wenn man ihn denn so nennen will, hier her. Jason McAllister ist es zu verdanken, dass sie ihre Heimat London wohl erstmal für eine ziemlich lange Zeit verlassen musste - vielleicht sogar für immer. Na gut eigentlich ist es ihre eigene Schuld - aber da will man ja nicht so kleinlich sein. Immerhin war es Jason gewesen, der sie, ohne das wirklich selbst so richtig zu beabsichtigen, auf die Spur der Vampire brachte. Und als Jason fort war, hörte sie nicht auf und steckte ihre Nase am Ende vielleicht ein kleines bisschen zu tief in die fremden Angelegenheiten.
Dabei ist auf der Flucht zu sein, eigentlich gar nicht so ihr Ding, denn Nyx steht nicht besonders auf Veränderungen. Das könnte vielleicht daran liegen, dass man sie als Kind permanent von einer Pflegefamilie in die Nächste schob und sie sich alle paar Wochen an eine neue Umgebung gewöhnen musste. Heute bevorzugt sie es also, wenn sich nicht ständig etwas ändert.
Als PH03NYX kennt man sie im Darknet und der Hackerszene, wo sie sich bereits mit jungen Jahren einen Ruf aufgebaut hat. Sie ist gut, verdammt gut und sie hat lange Zeit ziemlich viel für das richtige Geld gemacht. Wenn man in miesen Umständen aufgewachsen ist, leidet das eigene Moralempfinden vielleicht dann doch ein bisschen. Mittlerweile sieht sie das etwas anders und versucht ihre Talente so einzusetzen, dass sie damit nur denen schadet, die es auch absolut verdient haben.
Über ihre Vergangenheit oder Kindheit redet sie eigentlich nie. Oder allgemein über sich. Ihrer Meinung nach gibt es da nichts zu sagen und noch weniger zu wissen. Sie lebt im Hier und Jetzt und verbietet nicht nur anderen, sondern auch sich selbst, den schmerzhaften Blick zurück.
Die Zelte hat sie jedenfalls alle abgebrochen. Und zwar nicht nur im metaphorischen Sinne. Immerhin liegt im Register eine Sterbeurkunde einer gewissen Jenna Hennings. Gestorben ist das arme Ding laut den Akten bei einem tragischen Verkehrsunglück kurz nach ihrem 18. Geburtstag. Es gibt sogar einen Grabstein - nicht, dass da jemand wäre, der ernsthaft um das Mädchen trauern würde. Aus Jenna wurde Phoenix, die peinlich genau darauf geachtet hatte, dass es über sie immer nur genug gibt, dass die Behörden nicht aufmerksam werden, aber zu wenig, als dass man sie ernsthaft verfolgen könnte. Man wird eben doch vorsichtig, wenn man mehr als sein halbes Leben mit Cyberkriminalität verbringt.
Obwohl Nyx ganz sicher betonen würde, dass sie keine Kriminelle ist und mit diesen auch nicht über einen Kamm geschert werden möchte. Denn auch wenn sie immer wieder Aufträge angenommen hat und selten hinterfragt hat, wieso genau sie das eigentlich tut - irgendwie muss das Geld schließlich reinkommen - hat sie doch im gleichen Atemzug auch immer versucht irgendwie das Richtige zu tun. Irgendwelche reichen Kerle oder ihre Unternehmen um ein paar tausend Dollar erleichtern (die merken das doch nicht mal!) und das Geld in deren Namen an Wohltätigkeitsorganisationen, Frauenhäuser oder Schulen gespendet. (Wer will sich das Geld dann schon zurückholen?)
Denn auch wenn Nyx gerne so tut, als wäre ihr alles und jeder egal und als könne sie nichts aus der Bahn werfen, ist sie doch eigentlich ein rechtschaffener und hilfsbereiter Mensch. Sie hat ein gutes Herz, auch wenn sie gelernt hat, dass es besser ist, wenn Andere nichts davon zu sehen kriegen. Sie wirkt gerne mal abweisend und kratzbürstig, misstrauisch und ist schnell gelangweilt, wenn sie merkt, dass jemand mit ihrem Intellekt nicht mithalten kann. Aber sie ist eben auch aufmerksam und kann es nicht gut ab, wenn es Anderen schlecht geht. Sie zeigt ihr Mitgefühl dann eben auf ihre Art und Weise.
Ihr Job bei Xatory Science ist ihr erster richtiger Job jemals - immerhin hat sie genau genommen nicht einmal wirklich einen Schulabschluss und sich bisher eher halblegal über Wasser gehalten. Auch wenn sie die Umstände, wie sie nach Edinburgh gekommen ist eindeutig verflucht, hat sie hier doch zum ersten Mal die Aussicht auf ein halbwegs normales Leben.
Nunja zumindest halbwegs. Denn da ist ja immernoch die Sache mit den Vampiren. Etwas, wovon sie eigentlich wirklich lieber nichts gewusst hätte. Danke da nochmal an Jason McAllister . Und seit sie von deren Existenz weiß, wird sie nicht müde, alles was man darüber finden kann zusammenzukratzen. Wenn sie sich erstmal in etwas verbissen hat, fällt es ihr eben auch einfach schwer das wieder loszulassen. Da kann man auch mal bei Jason vor der Tür auftauchen und den Gefallen zurückgeben und ihn in ihre Probleme mit reinziehen. Ist doch nur fair, oder?
Vor den Vampiren aus London hat sie verdammt nochmal Angst, ist aber reflektiert genug, diese Angst nicht direkt auf die ganze Spezies auszuweiten, sondern sie mit wissenschaftlichem Interesse zu betrachten. Solange ihr niemand wortwörtlich an den Kragen will, soll es ihr egal sein, wer oder was ihr Gegenüber ist. (Außerdem bezahlt ihr Boss gut, da kann sie wohl drüber hinweggucken, was der so in seiner Freizeit anstellt.)
Dass es nicht nur Vampire, sondern noch viel mehr Übernatürliches gibt, davon weiß Nyx nichts und sie hätte auch nichts dagegen, wenn das so bleibt - denn genau genommen, will sie doch eigentlich nur endlich ein ruhiges und beständiges Leben führen. Wieso zieht sie solchen Ärger auch immer an?
So, genug von Nyx. Jetzt bin ich dran. Die Stimme aus dem Off. Praktisch ihr Backoffice. Ich lasse nochmal ein paar Hardfacts da und werfe dann mal mit wilden Überlegungen um mich. Ich bin mir sicher, man wird mich diesbezüglich korrigieren :D
# Phoenix "Nyx" Summers, heißt eigentlich Jenna Hennings, hat ihre Identität jedoch schon vor Jahren abgelegt
# sie ist geboren und aufgewachsen in London
# dank einer drogenabhängigen Mutter und einem nie zu Gesicht bekommenem Vater, landete sie schon früh im Heim und wurde dann von einer Pflegefamilie in die Nächste geschoben.
# sie war ein stures und dickköpfiges Kind, dass ihren Schmerz mit Rebellion verarbeitete
# nachts rausschleichen? mit Kerlen rumknutschen? In der U-Bahn Graffitti sprayen? Sie war dabei.
# sich in den Schulserver hacken, um die Noten ihrer Freunde aufzubessern oder die Akten zu manipulieren versorgten sie in ihrer Jugend mit ausreichend Kleingeld -- zumindest solange bis sie aufflog und hochkant von der Schule geworfen wurde.
# zu dem Zeitpunkt hatte sie schon genug Kontakte in die Hackerszene, um damit ausreichend Geld zu verdienen. Sie pfiff also auf den Schulabschluss. Gab doch ohnehin niemanden, den interessiert hätte, was eigentlich mal aus ihr wird
# sie wohnte lange abwechselnd auf den Sofas verschiedener Freunde, diversen AirBNBs und gerne auch in Hotels. Eine eigene Wohnung hatte sie lange Zeit nicht.
# Nyx ist pansexuell, hat aber klare Vertrauens- und Bindungsprobleme, weshalb sie noch nicht eine ernsthafte Beziehung in ihrem Leben hatte. Dafür müsste man sich öffnen und Gefühle zulassen. Sie verzichtet dankend.
# sie liebt was sie tut - eigentlich hat sie aber immer davon geträumt mal Gamedesignerin zu werden. Nur irgendwie steckte sie dann schon zu Tief im Sumpf, um noch so richtig den Weg rauszufinden.
# Nachdem Nyx eine Weile für Jason gearbeitet hat, hat sie dabei von der Existenz der Vampire erfahren. Doch auch nachdem Jason weg war, hat sie fröhlich weiter gestochert, Konten leergeräumt, Computer gehackt und eine ziemlich erstaunliche Ansammlung an Informationen und Notizen und Namen diverser Leute angehäuft, die irgendwie in die Sache verstrickt sind. Eventuell hat sie dann doch etwas zu sehr ins Wespennest gepiekst, denn irgendwann wurde Nyx Suche wohl doch etwas zu penetrant und die Bedrohung durch die Vampire zu präsent. Bevor sie ihre Infos weitergeben konnte, musste sie verschwinden. Ihr Weg führte direkt nach Edinburgh und vor Jasons Haustür. Immerhin war er der Ursprpung der ganzen Sache gewesen.
# Ich hätte es erst einmal dabei belassen, dass sie von allen anderen Dingen / Gestalten nichts weiß, weil sie einfach ein viel zu rationaler Mensch ist, als dass sie sich da bewusst mit auseinandersetzen würde. Natürlich könnte sich das Ingame ändern (auch wenn sie da wirklich nicht scharf drauf ist)
# Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass sie auch jetzt nicht aufhört weiter zu suchen und da vielleicht auch bei seltsamen Todesfällen keine Scheu hat sich im Zweifel in den Polizeiserver zu hacken. Ob sie da dann vielleicht auch auf Dinge stößt, die sie besser nicht wissen sollte? Oder ob es vielleicht sogar irgendwann auffällt, dass da jemand rumwühlt, der da nichts zu suchen hat und sie auf irgendeinem weiteren Radar landet? Mit ihrem Job, ihrer Neugierde und ihrem Können, kann ich mir da sehr viele potentielle Entwicklungen vorstellen!
# Hi nochmal. :D Ich verzichte an dieser Stelle darauf zu wiederholen, was ihr schon links im Infotext über mich lesen könnt, möchte aber an der Stelle gerne noch erwähnen, dass ich ein großer Fan davon bin nicht zu viel vorauszuplanen, sondern die Charaktere einfach machen zu lassen. Ein Grund, wieso ich mich hier auch angemeldet habe, denn es scheint, dass ich damit hier nicht alleine bin und das freut mich sehr!
# Ich habe jetzt erstmal versucht alles, was im Gesuchstext vorgegeben war einzubauen und umzusetzen - sollte da irgendwer Einsprüche haben, nehm ich die gern :D
# Nyx soll übrigens so aussehen wie Nathalie Emmanuel - ich hoffe da hat niemand was dagegen?
Und nun trete ich nach der ellenlangen Wall of Text dankend ab und lasse euch allen einen Beruhigungstee als Entschuldigung da!
Schönen Abend
Mella!