11.01.2023, 21:51
News 11.01.2023
Sooo... der Zeitsprung ist vollzogen und damit gehen jetzt auch einige neue Mini-Plotideen für den Ingame Monat einher oder werden aus dem Februar weiter gesponnen. Aktuell werden überall in den Absprachen lose Stränge nochmal aufgegriffen oder zusammengefasst. Vieles hängt noch am großen Blutfarm-Showdown, aber da geht's auch voran. Wenn der Plot durch ist, werden nochmal diverse Ereignisse ins Rollen kommen und sich in den März tragen ^^
Die News haben allerdings zwei andere Anliegen; eine Regeländerung und eine persönliche Bitte.
Regeländerung
Vor einigen Monaten hatten wir auf Nachfrage bzgl. eines neuen NPCs gesagt, dass der Spieler - wie bei der Charaktererstellung auch - mindestens 20 Ingameposts vorweisen muss. Dabei ist uns schlichtweg entgangen, dass wir für NPCs schon eine Voraussetzung eingeführt hatten, nämlich 10 Ingameposts (wenn man die eigenen Regeln nicht im Kopf hat...). Unsere Forderung war also ungerechtfertigt, aber aufgrund von Schusseligkeit, nicht aufgrund von Willkür.
Der Gleichheit wegen werden wir jetzt die 10-Post-Regel aufheben und für NPCs die 20-Post-Regel einführen. Dann kommt auch niemand mehr durcheinander und kein Spieler wurde fairer oder unfairer behandelt als der andere.
Wir hoffen, das ist im Sinne aller.
Abwesenheiten
Als persönliches Anliegen würde ich (Diane) ganz gern das Thema Abwesenheiten ansprechen und nochmal verdeutlichen, was genau damit gemeint ist.
Wir haben alle unterschiedliche Gewohnheiten, was das Kommunizieren von sog. Abwesenheiten* angeht. Da gibt’s Leute, die melden sich schon ab, wenn sie wissen, dass sie 2 Tage unterwegs sind, und dann solche, die melden sich gar nicht ab, solange sie es schaffen, online zu kommen und mitzulesen.
Für all diese Gewohnheiten soll es Raum geben, aber es sollte auch verstanden werden, dass nicht jeder die Funktionen gleich nutzt. Aktuell etabliert sich vermehrt ein Verständnis von pauschaler Abwesenheitsmeldung, aber gleichzeitiger Verfügbarkeit inklusive regelmäßiger (oder „nach Laune“) Ingame Posts. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, mit so einer Meldung umzugehen: Man ignoriert die Abwesenheit, weil man ja offensichtlich Aktivität des abgemeldeten Users sieht, oder man respektiert sie, und geht davon aus, dass der User nicht angeschrieben/getaggt/einbezogen werden möchte/kann, weil nicht verfügbar. Und genau diese Bandbreite an Verständnis von einer Abwesenheitsmeldung könnte zu Missverständnissen oder gar Frust führen.
Ich zähle mich selbst zu den Verwirrten, weil ich weiß, dass Beiträge von mir anders bewertet werden als Beiträge von Usern, und sie schnell so aufgefasst werden, dass eine Frage oder ein Hinweis eigentlich eine indirekte Aufforderung oder Kritik ist (liegt in der Natur der Sache ist und ist kein Vorwurf *g*). Aus dem Grund nehme ich Abwesenheitsmeldungen sehr ernst und vermeide in diesem Zeitraum den direkten Kontakt zum betreffenden User, weil ich keinen Druck erzeugen möchte. Es gab schon User, die bei einem anderen Verhalten (nämlich bei Anschreiben während einer Abwesenheit) das Forum verlassen haben, weil sie das Gefühl hatten, trotz gemeldeter Abwesenheit online kommen zu müssen.
Vor diesem Hintergrund würde ich darum bitten, dass folgendes Schema zu berücksichtigen ist: Wer trotz Abwesenheit online kommt und postet – egal in welchem Tempo und nach welcher Priorisierung – der schreibt in seiner Begründung bitte genau das auf, z.B. mit „poste trotzdem gelegentlich und bin ansprechbar“ oder „antworte mit Verspätung, bin aber ansprechbar“ oder „poste nur am Wochenende“ etc..
Ich denke, dieser kleine Hinweis ist keine große Umstellung, egal wie zuvor die Abwesenheit behandelt wurde. Im Umkehrschluss bedeutet kein Grund bzw. ein Grund ohne den Hinweis auf sog. „Teilabwesenheit“, dass der User einfach wirklich nicht anwesend ist, vielleicht mal online kommt, aber definitiv nicht postet oder großartig mitmischt – und das bitte auch niemand anderes verlangt. Denn manchmal brauchen wir wirklich eine Pause, nehmen sie uns aber nicht, weil wir denken, andere erwarten von uns nach vor Aktivität/Onlinezeiten. Und diese Atmosphäre von unterschwelligem Druck wollen wir alle nicht.
Sooo... der Zeitsprung ist vollzogen und damit gehen jetzt auch einige neue Mini-Plotideen für den Ingame Monat einher oder werden aus dem Februar weiter gesponnen. Aktuell werden überall in den Absprachen lose Stränge nochmal aufgegriffen oder zusammengefasst. Vieles hängt noch am großen Blutfarm-Showdown, aber da geht's auch voran. Wenn der Plot durch ist, werden nochmal diverse Ereignisse ins Rollen kommen und sich in den März tragen ^^
Die News haben allerdings zwei andere Anliegen; eine Regeländerung und eine persönliche Bitte.
Regeländerung
Vor einigen Monaten hatten wir auf Nachfrage bzgl. eines neuen NPCs gesagt, dass der Spieler - wie bei der Charaktererstellung auch - mindestens 20 Ingameposts vorweisen muss. Dabei ist uns schlichtweg entgangen, dass wir für NPCs schon eine Voraussetzung eingeführt hatten, nämlich 10 Ingameposts (wenn man die eigenen Regeln nicht im Kopf hat...). Unsere Forderung war also ungerechtfertigt, aber aufgrund von Schusseligkeit, nicht aufgrund von Willkür.
Der Gleichheit wegen werden wir jetzt die 10-Post-Regel aufheben und für NPCs die 20-Post-Regel einführen. Dann kommt auch niemand mehr durcheinander und kein Spieler wurde fairer oder unfairer behandelt als der andere.
Wir hoffen, das ist im Sinne aller.
Abwesenheiten
Als persönliches Anliegen würde ich (Diane) ganz gern das Thema Abwesenheiten ansprechen und nochmal verdeutlichen, was genau damit gemeint ist.
Wir haben alle unterschiedliche Gewohnheiten, was das Kommunizieren von sog. Abwesenheiten* angeht. Da gibt’s Leute, die melden sich schon ab, wenn sie wissen, dass sie 2 Tage unterwegs sind, und dann solche, die melden sich gar nicht ab, solange sie es schaffen, online zu kommen und mitzulesen.
Für all diese Gewohnheiten soll es Raum geben, aber es sollte auch verstanden werden, dass nicht jeder die Funktionen gleich nutzt. Aktuell etabliert sich vermehrt ein Verständnis von pauschaler Abwesenheitsmeldung, aber gleichzeitiger Verfügbarkeit inklusive regelmäßiger (oder „nach Laune“) Ingame Posts. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, mit so einer Meldung umzugehen: Man ignoriert die Abwesenheit, weil man ja offensichtlich Aktivität des abgemeldeten Users sieht, oder man respektiert sie, und geht davon aus, dass der User nicht angeschrieben/getaggt/einbezogen werden möchte/kann, weil nicht verfügbar. Und genau diese Bandbreite an Verständnis von einer Abwesenheitsmeldung könnte zu Missverständnissen oder gar Frust führen.
Ich zähle mich selbst zu den Verwirrten, weil ich weiß, dass Beiträge von mir anders bewertet werden als Beiträge von Usern, und sie schnell so aufgefasst werden, dass eine Frage oder ein Hinweis eigentlich eine indirekte Aufforderung oder Kritik ist (liegt in der Natur der Sache ist und ist kein Vorwurf *g*). Aus dem Grund nehme ich Abwesenheitsmeldungen sehr ernst und vermeide in diesem Zeitraum den direkten Kontakt zum betreffenden User, weil ich keinen Druck erzeugen möchte. Es gab schon User, die bei einem anderen Verhalten (nämlich bei Anschreiben während einer Abwesenheit) das Forum verlassen haben, weil sie das Gefühl hatten, trotz gemeldeter Abwesenheit online kommen zu müssen.
Vor diesem Hintergrund würde ich darum bitten, dass folgendes Schema zu berücksichtigen ist: Wer trotz Abwesenheit online kommt und postet – egal in welchem Tempo und nach welcher Priorisierung – der schreibt in seiner Begründung bitte genau das auf, z.B. mit „poste trotzdem gelegentlich und bin ansprechbar“ oder „antworte mit Verspätung, bin aber ansprechbar“ oder „poste nur am Wochenende“ etc..
Ich denke, dieser kleine Hinweis ist keine große Umstellung, egal wie zuvor die Abwesenheit behandelt wurde. Im Umkehrschluss bedeutet kein Grund bzw. ein Grund ohne den Hinweis auf sog. „Teilabwesenheit“, dass der User einfach wirklich nicht anwesend ist, vielleicht mal online kommt, aber definitiv nicht postet oder großartig mitmischt – und das bitte auch niemand anderes verlangt. Denn manchmal brauchen wir wirklich eine Pause, nehmen sie uns aber nicht, weil wir denken, andere erwarten von uns nach vor Aktivität/Onlinezeiten. Und diese Atmosphäre von unterschwelligem Druck wollen wir alle nicht.
*dabei geht es um die eingetragene Abwesenheit im Benutzer-CP